Das Ziel dieses Projekts war die Integration eines Treibers für einen CAN-basierten CVS-Sensor (Strom-/Spannungssensor) in die BMS-Mastersoftware. Das Projekt umfasste außerdem umfassende Unit-Tests, um die Zuverlässigkeit und Funktionalität sicherzustellen.
• Integration des CAN-CVS-Treibers in die BMS-Mastersoftware
• Konfiguration der zyklischen Zeitregister für den CVS-Sensor
• Umfassende Unit-Tests zur Validierung von Leistung und Zuverlässigkeit der integrierten Lösung
Anwendungen:
• E-Mobilität
• Batteriemanagement
• Elektrofahrzeuge
Eingesetzte Technologien:
• Entwicklungsumgebung: Eclipse
• Testframework: Tessy
Das Ziel dieses Projekts war die Optimierung des Firmware-Codes für das Batteriemanagementsystem (BMS), um deutliche Verbesserungen beim Speicherverbrauch und der Energieeffizienz zu erzielen.
• Mehrere Firmware-Funktionen im Zusammenhang mit EEPROM und Error Queues optimiert, um Code-Speicher einzusparen
• RAM-Speicherauslastung um 20% reduziert – bei vollständiger Beibehaltung aller Funktionen
• Stromverbrauch um 50% gesenkt durch Optimierung des Deep-Sleep-Modus und Verlagerung von Flash-Code in den RAM
• Taktfrequenz reduziert, ohne die Betriebsgrenzen zu überschreiten
Eingesetzte Technologien:
• SafeRTOS
• Controller: Infineon XMC400 Arm Cortex-M4
• IDE: DAVE IDE
• Zusätzliche Tools: J-Link Debugger, Oszilloskop, Digital/Analog-Signalgenerator
Das Projekt zielte darauf ab, die BMS-Mastersoftware an eine e-Mobility-Batterievariante anzupassen und deren Integration sowie Funktionalität sicherzustellen.
Anwendungen:
• E-Mobilität
• Batteriemanagement
• Elektrofahrzeuge
Eingesetzte Technologien:
• Eclipse
• STM32CubeIDE
• STM32CubeMX